Der Magyar Vizsla...

 

...ist ein lebhafter, freundlicher, fröhlicher und intelligenter Hund. Er ist äußerst sensibel. Der Vizsla benötigt einen engen Kontakt zu seiner Familie und ausgesprochen viel Körpernähe. 

Der Magyar Vizsla ist und bleibt ein Jagdgebrauchshund - ein Arbeiter, der seine Aufgabe und geistige Auslastung braucht. Der aber trotz dessen mit der richtigen Führung und artgerechten Beschäftigung ein durchaus toller und perfekter Familienhund sein kann. Dennoch kein Hund für jedermann!!!

 

Jedem, der sich für die Rasse entscheidet muss sich bewusst sein, dass es mit einfach nur Spazierengehen, Joggen und Radfahren allein nicht getan ist. Einen Vizsla zu halten ist zeit- und arbeitsaufwendig. Dieser Hund braucht Kopf- und vor allem Nasenarbeit. Und daher muss man, um einen Vizsla führen zu können, zu der bedingungslosen Partnerschaft Hund-Mensch bereit sein. 

Damit ein Magyar Vizsla glücklich wird, sind körperliche sowie geistige Auslastung unbedingt notwendig und unabkömmlich. Bekommt er keine Aufgabe, die ihn fördert und fordert sucht er sich zwangsläufig eine und entwickelt eigene Ideen, die ihn auslasten.

 

Der Magyar Vizsla ist sehr gelehrig und dementsprechend leicht auszubilden. Durch seine sensible Art stellt er klare Anforderungen an seine Bezugspersonen (Familie). Er braucht Einfühlungsvermögen und faire Konsequenz, Härte ist absolut fehl am Platz und genauso wenig notwendig. Er will unbedingt die Familienzugehörigkeit fühlen, nur dann kann er seine außerordentlichen Fähigkeiten entwickeln und ausleben. 

Werden Magyar Vizsla intelligent beschäftigt, geben sie neben Ihrer Eignung als Jagdhund liebenswerte Familienhunde ab.

Die Bindung an die Bezugsperson ist dann ausgesprochen eng und bedingungslos.

 


Ernährung

 

B.A.R.F....Uns ist die Ernährung unserer Hunde sehr wichtig, deshalb bekommen sie nur frische, natürliche und artgerechte Nahrung und kein industriell gefertigtes Hundefutter.

 

Die Ernährung ist ein wichtiges Standbein einer guten Gesundheit!

 

- starkes Immunsystem

- gesundes, glänzendes Fell

- starke Bänder, Sehnen

- bessere Muskulatur

- weniger Wachstumsprobleme

- Risiko einer Magendrehung drastisch reduziert

- kein Zahnstein

- kein übler Hundegeruch